Bestanden!²

Ein wenig verwundert war ich schon, als ich den Test mit dem Ergebnis in Händen hielt. 86 % sind ne gute, aber keine überragende Leistung in einem Grammatik-Test, aber irgendwie komisch, dass der schwierigste Test zugleich mein bester Test war. Es hing wohl tatsächlich mit dem Weckruf des zweiten Tests zusammen: „Auch du kannst fliegen! Das ist nicht die Schule, wo du durch Rumsitzen und null Lernen zum 1,9-Abi kamst.“ Aber dieser Weckruf kam nicht nur aus mir selbst heraus, es war irgendwie dann doch Frau Fujita, meine Japanisch-Lehrerin von der der entscheidendere Weckruf kam. „Adamu-san, nani wo shimashitaka? Warum bist du so schlecht dieses Mal, das war doch sonst nicht so.“ Weniger die Worte selbst als der Klang von Enttäuschung und Unverständnis für meine mangelnde Lernbereitschaft haben meinen Ehrgeiz wecken können. In der Schule war mir das irgendwie Latte…

Die eigentliche Sensation ist die, dass ich in einem Kurs mit Leuten sitze, die bereits Schuljahre dort verbracht haben oder eine Weile dort lebten, japanische Freunde haben, etc. und mein Test der drittbeste gewesen ist. Der Beste lag bei 90 %, ein Ergebnis, das nur durch das Vergessen eines Adjektives in einem ellenlangen Satz (Übersetzung von „Ich habe dem Hausmeister meine neue Addresse noch nicht mitgeteilt“, ich vergaß „neu“) zunichte gemacht wurde. Nummer 3 von 50-60 Leuten, Lernen lohnt, besonders weil man sonst runter ist. (etwaige Folgen: Streichung des Bafögs, Auszug aus Wohnung, Aufgabe jeder akademischen Ausbildung, Berufsausbildung im heimeligen Driburg)

5 Antworten to “Bestanden!²”

  1. Anti Says:

    War das die Frau, auf die du so geil bist? :p

  2. adulto Says:

    Nee, kann ja nicht jeder auf ältere Frauen stehen. ^^

  3. Anti Says:

    Hm ich erinnere mich an ganz andere Töne diese Frau Fujita betreffend ^^

  4. adulto Says:

    wenn du alles glaubst, was ich sage, dann muss einer von uns beiden sehr, seeeeeehr krank sein. ^^

  5. Anti Says:

    hm naja da klangest du ausnahmsweise mal glaubhaft, auch wenn mir das selten so vorkommt :p

    P.S.: natürlich bin ich krank, keine Witzchen darüber *fg*

Kommentar verfassen

