Der Wert eines Menschen

Ich glaube, jeder Mensch besitzt einen Wert, der ihn für andere Menschen unersetzbar macht.

Heute Abend war ich mal allein mit meinem kurdischen Freund Rojo in der Innenstadt, klar, wenn mir nach der Uni ein Döner angeboten wird, sag ich nicht nein. Um 19 Uhr standen wir dann auch schon an der Straßenbahn nach Hause, da wollte der gute Rojo doch noch einen Kaffee trinken, woraufhin ich zustimmend (zu seiner Überraschung) reagierte und wir noch in ein griechisches Kaffee gingen und 2 Stunden an einer Art Eis-Kaffee nippten. Ich bin froh mit ihm mitgegangen zu sein, denn es offenbarte sich mir der innere Wert dieses Menschen, mit dem ich bisher ab und an mal weg war, aber nie ein intensives Gespräch führen konnte.

Unsere Themen waren eigentlich ein Durchritt durch die Welt, die uns bewegt, er erzählte von Kurdistan, vom Marxismus und seinem praktischen Scheitern, vom Alevitismus, vom Islam, von türkischer Politik und von seinen alltäglichen Sorgen. Er erzählte mir von seiner gescheiterten Liebe, die vielleicht mehr an seinem Stolz als an sonst was gescheitert war, er erzählte von seinen Sorgen, die er sich um mich machte, als ich eine kurze Zeit von meiner Freundin getrennt war. Ich hab ihm natürlich auch mal von meinen Sorgen erzählt und wie ich die Probleme seiner Welt mit meiner deutschen Brille seh. Eigentlich hätte er mit seinen 7 Jahren mehr Lebenserfahrung von oben herab zu mir reden können, das tat er nicht, sondern nahm mich ernst wie es sonst eher selten ist. Als wir uns verabschiedeten, sagte er noch zu mir, dass er vollstes Vertrauen hat, dass ich alles richtig tue und dass ich ein guter Mensch sei. Ein eigenartiges Gefühl, aber nach solchen Worten sehnt man sich eigentlich immer.

Es ist bisher eigentlich nie so recht vorgekommen, dass ich jemandem für ein Gespräch gedankt hab, aber heute Abend hab ichs dann doch getan. Aus tiefster innerer Dankbarkeit für sein Verständnis und seine Offenheit, auch für seine Freundschaft und seine Unterstützung, der ich mir bisher gar nicht recht bewusst war. Seinen Wert weiss ich mittlerweile besser zu schätzen und ich zweifle in Zukunft nicht mehr an seinen guten Absichten und seiner Ernsthaftigkeit. Ein großartiger Abend.

Kommentar verfassen

