10 Jahre ohne hide

hide oder Matsumoto Hideto starb vor 10 Jahren am 2. Mai 1998, als er sich im Vollrausch mit einem Handtuch erhängte und erstickte. hide wurde bekannt durch seine herausgehobene Rolle als Lead-Gitarrist der japanischen Visual Kei-Mitbegründer X Japan. In der Zeit nach X (Trennung der Band im Jahre 1997, nach 10-jährigem Bestehen) sorgte er mit seinem vielseitigen Solo-Werken, für die er eigens die Band Spread Beaver als Support gründete, für Furore, da er in seinen Werken deutliche Einflüsse von Ska, Punk und Pop vermischte und sich von der X-typischen Metal- und Orchestral-Balladen-Mischung absetzte. Bis heute gilt hide als einflussreichster Gitarrist der japanischen Visual Kei-Bewegung. Schließlich wurden seine pinken Haare und sein schräges Äußeres, sogar in Zeiten als die anderen Mitglieder von X kaum durch ihr Äußeres auffielen, von den Fans durch große Beliebtheit honoriert. Dass sich Fans sogar anlässlich des Todes von hide selbst umbrachten, war sicherlich nicht in seinem Sinne.

Ich denke, dass dies ein besonderer Tag sein sollte, für einen, der die neuere japanische Rock-Musik prägte wie kaum ein Zweiter. Sowohl seine gitarren-technische Leistung als auch seine offensichtliche Liebe für den schrägen Auftritt und das Zelebrieren von Musik haben ihn für viele unsterblich gemacht. Wäre hide auch eine Legende geworden, wenn er nicht gestorben wäre? Sicherlich. Traurigerweise musste das hide-Museum, das sogar von Premierminister Koizumi unterstützt und miteröffnet wurde, aus finanziellen Gründen schließen. Die Erinnerung bleibt uns jedoch in seinen Liedern erhalten. X ohne hide, das wäre nicht möglich. Und wenn die Band jetzt auf Reunion geht, wird hide allgegenwärtig sein. Die Erinnerung an ihn wird fröhlich sein und nicht die Trauer in den Vordergrund stellen. Uns wurde ein Mensch genommen, der allerdings durch sein Werk noch in heute in den Werken aller weiterlebt, die sich ihn als Vorbild und Inspiration nahmen. Kiss your Misery hide-さま、あなたの曲を聞くたびに、あなたを思い出して気持ちがよくなります。僕たちの心で生きています。

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: