Kogda Tvoya Devushka Bolna – Kino

Dieses Lied der russischen Pop-Rock-Gruppe „Kino“ (Ende der 80er) heißt übersetzt „Wenn deine Freundin krank ist“. Kino waren seinerzeit bekannt für chiffrierte, lyrische Songs, die die sowjetische Zensur aufgrund von uneindeutiger Kritik, immer durchließ. Viktor Tsoy galt seinerzeit und auch heute noch als russische Musiklegende. Seine Songs sind eingängig, voller Wahrheit und mal eine willkommene Abwechslung zu wild gewordener russischer Techno-Mucke, die aus hiesigen Autos dröhnt. Ich habe mit Hilfe von englischen Übersetzungen zu diesem Lied eine deutsche Übersetzung gewagt. (Da sich mein Russisch nur auf einige wenige, Adjektive und Nomen (besonders Körperteile und Schimpfwörter) beschränkt.)

Wenn deine Freundin krank ist

Heute ist ein Tag wie jeder andere, doch nur du bist unglücklich.
Jeder um dich herum singt, nur du bist still.
Du hast deinen Appetit verloren und willst auch nicht ins Kino gehen.
Du gehst zum Laden und kaufst eine Flasche Wein…

Die Sonne scheint und das Gras wächst,
aber für dich bedeutet das nichts,
nichts ist mehr normal,
wenn deine Freundin krank ist.

Du gehst in den Laden, mit hängendem Kopf.
Es ist als wäre die reine Bergquelle versiegt.
Sie liegt irgendwo, isst Honig und nimmt ihre Aspirin,
und jetzt gehst du zu einer Feier, ganz allein…

Die Sonne scheint und das Gras wächst,
aber für dich bedeutet das nichts,
nichts ist mehr normal,
wenn deine Freundin krank ist. ( Special Thanks to Mr. Mos for translating.)

Irgendwie hat der gute Viktor recht, mit dem was er schreibt. Eigentlich sollte jeder, der seine Freundin liebt, den ganzen Tag niedergeschlagen sein, wenn sie denn krank ist. Der Song sagt aber auch mehr aus. Manchmal ist man untröstlich, da können dir deine Freunde auch nicht mit Kino, Party oder Alkohol kommen, die Gesundheit können wir nicht beeinflussen und wenn wir etwas nicht mehr beeinflussen können, sind wir hilflos und gehen in den nächsten Laden um ne Flasche Wein zu kaufen. Manchmal möchten wir einfach nur mit dieser Freundin zusammen sein und wenn es nicht geht, sind wir niedergeschlagen. Wenn deine Freundin krank ist, verstehst du, was du an ihr hast.

Advertisements

4 Antworten to “Kogda Tvoya Devushka Bolna – Kino”

  1. Evgeny Says:

    Well Kino was definitely a legend back then. The lyrics are eternal in Wiktor Tsoy’s songs, that’s what makes a musician immortal… RIP Wiktor

  2. Leander Says:

    Und wie der gute Wiktor recht hat…

  3. Anti Says:

    voll schön ♥

  4. damian Says:

    hallo habe ne frage und zwar. kennt einer oda hat einer von euch liedertexte von viktor tsoi ich will unbedingt mit singen können bin deutscher und kann nicht einfach so mitsingen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: