Ich bin ein Bär, kein Auto

Ja, in der japanischen Pop-Welt gibt es schon die absolut bizarrsten Erscheinungen. Insofern kann man entweder den Kopf drüber schütteln oder sich über die Diversifikation, die daraus entsteht, freuen. Als ich zum ersten Mal das Lied „Boku wa kuma“ von Japans most-selling artist (ich liebe Anglizismen) Utada Hikaru hörte, war ich mehr als verwundert, weil der Track auf einem astreinen Pop/R’n’B-Album war. Als ich nämlich die erste Lied-Zeile übersetzte, die da hieß „Ich bin ein Bär, Bär, Bär, kein Auto!“ musste ich mir schon an den Kopf fassen. Ist wohl ein Kinderlied, aber was Kinderlieder auf einer eigentlich sehr erwachsenen Platte machen? Die Japaner werden’s wohl wissen.

2 Antworten to “Ich bin ein Bär, kein Auto”

  1. Aristoteles Says:

    Utada Hikaru ist einfach nur göttlich!

    Der Song gefällt mir.
    Kennst du einen Händler hier in DE, bei dem du JPop auf CD und vielleicht auch die MM-DVDs kriegen kannst – zu zivilisierten, nicht zu Mondpreisen ???

    Der Clip gefällt mir auch, ist mal wieder typisch Hikaru.

    MfG

  2. adulto Says:

    Auf CD? Also hier in Deutschland ist NeoTokyo.de ja der vermeintlich bekannteste und größte Händler. Die haben auch Läden in Berlin, Hamburg und München, soweit ich weiss. Die Preise sind zwar ziemlich gepfeffert, aber das wäre der beste DEUTSCHE Händler. Sonst könnte ich yesasia.com empfehlen, was die meisten meiner Freunde benutzen, je nachdem wie der Yen gerade steht, kriegt man die Sachen da relativ günstig.
    Günstigste Alternative bleibt wohl ITunes, aber du wolltest ja ne CD und nicht die bloßen Dateien.

Kommentar verfassen

