JASSO-Stipendium erhalten

Nun flatterte heute eine Mail meines Sprachdozenten in mein Universitätspostfach, dass ich das JASSO-Stipendium erhalten kann. Das verwundert mich insofern, als dass von den Austauschstudenten aus Düsseldorf für Okinawa (5 Personen an der Zahl) höchstens eine Person, wenn nicht sogar niemand das JASSO-Stipendium erhält. Das ausgerechnet ich mich in dem Auswahlverfahren durchgesetzt habe (die Universität in Japan gibt die Daten der Austauschstudenten weiter und die JASSO-Zentrale wählt dann geeignete Studenten aus), will ich eigentlich gar nicht glauben. Wenn ich bedenke, dass ich anfangs noch mit 300 Euro Auslandsbafög, Erspartem und elterlicher Stütze auskommen wollte, bin ich nun einfach nur überglücklich zusätzlich zum DAAD-Stipendium (wohl ca. 1100 Euro) nochmal vom JASSO 80 000 Yen (580 Euro) zu bekommen. Hinzu kommt ein Begrüßungsgeld und die Übernahme der Flugkosten. Ich bin gerade einfach sprachlos.

6 Antworten to “JASSO-Stipendium erhalten”

  1. Leander Says:

    Adam du Bonze… Echt Hammer, was willste denn mit der ganzen Asche. Nicht das die sich beklagen weil du jetzt schon zwei Stipendien kriegst…

  2. morbiderengel Says:

    Naja Adam, weißt ja, Tarepanda-Plüschsachen mitbringen und so…

  3. lomaichi Says:

    Uff!
    Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich sei nicht neidisch! Argh verdammt, du weißt nicht, wovon ich hier lebe (so ungefähr ein Viertel von dem, was du kriegen wirst)~ T__T;

    Naja, das heißt ja dann, dass du am WE mal schnell nach Tokyo kommen kannst, gell ;))

  4. adulto Says:

    Ein Jahr in meinem Leben darf ich auch mal der Bonze sein. 🙂
    Tarepanda-Plüschsachen schick ich per 40 kg-Paket. Dafür erwarte ich eine Rücksendung Altbier. 😉

    @lomaichi:
    Ich komme auf jeden Fall mal nach Tokyo und bringe dir Essen mit. Weiss nämlich echt net so wirklich, was ich mit der ganzen Asche machen soll. Aber wie man Vater immer sagt: „Was man hat, das hat man.“

  5. Anti Says:

    Wird gemacht ^^

  6. nihonnelly Says:

    Und das kann man auch sparen und sich danach einen wunderbaren neuen Computer für kaufen…. 😀 Willkommen im Reich der REichen!!! *lol*

Kommentar verfassen

