Wo man auch hinsieht, überall Referate!

Ich weiss gar nicht, wieviele Referate ich hier schon halten sollte und noch halten werde müssen. Da war natürlich zu allererst das Referat über selbstgewählte Nachrichten. Dann sollte ich am Montag spontan einen kleinen Vortrag über meine Reise nach Tokyo zum DAAD halten (Donnerstag soll ich mit Fotos ausführlicher berichten, was hoffentlich nur ein Scherz ist), nach dem spontanen Kurzreferat hielt ich mit Heejong noch ein Referat über die Kursreise zum Naha-Markt, wo wir allerlei lustige Sachen raussuchen mussten. Freitag soll ich dann ein Selbstvorstellungsreferat halten. Nächste Woche ein Referat über mein Forschungsthema. Wäre ich Freitag da gewesen, hätte ich noch ein Referat über sonst was halten müssen. Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass ich hier jede Woche irgendein Referat halten darf. Da ich an die Sache aber immer locker flockig und relativ frei vorbereitet rangehe (Ohne Blätter und Memos), hält sich der Aufwand in Grenzen, der mentale Stress lässt mich in Zukunft aber sicher noch tiefer in Tabak- und Alkoholsucht abdriften.

8 Antworten to “Wo man auch hinsieht, überall Referate!”

  1. Leander Says:

    Vielleicht hättest du nicht mit deinem Japanisch angeben sollen, sondern so tun sollen als ob du nichts kannst, dann muss wer anderes die Referate für dich halten.

  2. adulto Says:

    Ich habe bei dem scheiß Vorstellungsgespräch echt zu viel geglänzt, jetzt muss ich immer wieder mal dran glauben….

  3. Peter Says:

    Denk dran: Auch der Affe darf mit Bananenschalen werfen 😉

  4. Anti Says:

    Ich seh dich schon als Torte zurückkommen 😉

  5. Thielus Says:

    Was soll das denn jetzt heißen?

  6. adulto Says:

    Echt mal. :-O
    Als wenn Torte so viel saufen würde wie ich.

  7. Anti Says:

    naja nachher hast du nur noch einen Pulli und rauchst Kette 😀

  8. adulto Says:

    Ich brauch hier gar keinen Pulli. 😉

Kommentar verfassen

